Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Fraktion DIE LINKE
im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de
--------------------------------------------------------------------------------

Fraktion DIE LINKE: Bildungsmonitor trotz Ausrichtung auf Arbeitsmarkt ernst nehmen

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Jutta Fiedler erklärt zur Veröffentlichung des Bildungsmonitors 2007:

„Was kommt heraus, wenn Ökonomen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln unter der Flagge der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, bezahlt von den Arbeitsgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie, das deutsche Bildungswesen analysieren?
Natürlich ein Ergebnis, das zeigt, wie die deutsche Bildungspolitik das „Humankapital“ (O-Ton der Studie) für die Zukunft der deutschen Wirtschaft vorbereitet.

Schon die Wortwahl zeigt, woher der Wind weht, unter dem die Flagge flattert: Wie wird Kapital angelegt, um den Menschen auf seinen Arbeitsplatz vorzubereiten? Das ist der Tenor der Studie.

Doch das ist nicht das Credo der LINKEN: Bildung ist für uns mehr als Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.

Dennoch: Die Studie untersucht - leider mit Daten von 2005 - mit ihren 13 Kriterien auch Fragestellungen, die LINKE aufhorchen lassen, zum Beispiel:

Was tut jedes Land (in diesem Deutschland der Kinderarmut) gegen Bildungsarmut?
Was tut jedes Land (in diesem Deutschland der sozialen Unausgewogenheit) für die Förderung der Lernenden?
Was tut jedes Land (in diesem Deutschland des Ingenieurmangels) für seinen technischen Nachwuchs?

Insofern ist Platz 14 für Sachsen-Anhalt ein Ergebnis, das als dritter Platz von hinten ernst genommen werden muss. Da tröstet auch nicht, dass Sachsen-Anhalt - wie alle anderen Bundesländer auch - zwar seit der ersten Studie dieser Art im Jahr 2004 vorangekommen ist und nach einigen Kriterien sogar vordere Plätze erreicht.

Was wäre hilfreich? Ein Blick zu den Nachbarländern Sachsen und Thüringen (auf den Plätzen 1 und 3 der Studie)? Wohl eher nicht - im sachsen-anhaltinischen Kultusministerium ist man selbst klug genug.

Der Bildungskonvent? Wohl nicht so bald - in frühestens zwei Jahren erst ist mit Empfehlungen zu rechnen.

Die Vorschläge und Forderungen der LINKEN liegen auf dem Tisch: moderne Allgemeinbildung in hoher Qualität, individuelle Förderung mit Nachteilsausgleich, polytechnische Bildung für alle, sozialpädagogische Profilbildung in einer demokratischen Schule für alle.
Unser Schulreformgesetzentwurf liegt der Öffentlichkeit vor - ein Blick hinein wäre hilfreich.“

Magdeburg, 22. August 2007


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück