Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Fraktion DIE LINKE
im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de
--------------------------------------------------------------------------------


Fraktion DIE LINKE: Ermutigung für Polizistinnen und Polizisten im Kampf gegen Rechtsextremismus

Zur Ankündigung des Präsidenten der künftigen Polizeidirektion Nord, Johann Lottmann, den Einsatz der Polizei gegen extremistische Aktivitäten künftig zur Chefsache machen zu wollen, erklärt die rechts- und innenpol. Sprecherin der Fraktion Gudrun Tiedge:

"Die Absicht von Herrn Lottmann, insbesondere rechtsextremistische Aktivitäten energisch bekämpfen zu wollen, wird von der LINKEN ausdrücklich begrüßt. Das ist für die vielen Polizistinnen und Polizisten des Landes, die sich in ihren täglichen Einsätzen konsequent gegen Rechts engagieren, eine wichtige Ermutigung.

Es ist zu begrüßen, wenn künftig auf den sensiblen Umgang mit Opfern das Augenmerk noch stärker als bisher gerichtet werden soll.

Wenn Herr Lottmann allerdings eine der Ursachen von polizeilichen Fehlleistungen in den "Rekrutierungskriterien der DDR-Volkspolizei" zu erkennen meint, so ist zum einen dezent darauf zu verweisen, dass wir heuer das Jahr 2007 schreiben. Und zum anderen tut Herr Lottmann damit wohl auch so manchen Beamtinnen und Beamten ein heftiges Unrecht an.

Wo es heute Probleme in der Polizeiarbeit gibt, dürfte die Ursache wohl kaum aus einem Ost-West-Schema heraus zu erklären sein. Soziale Kompetenz, Sensibilität und couragiertes Handeln sind gefragt - bei Polizistinnen und Polizisten ebenso, wie bei allen anderen Bürgerinnen und Bürgern.“

Magdeburg, 16. August 2007

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück