Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

DIE LINKE. im Bundestag
Jan Korte

--------------------------------------------------------------------------------

Link zur Bundestagsfraktion

10.08.2007
Tour durch Sachsen-Anhalt – unser Bundestagsabgeordneter bereiste Ende Juli das Land

Sommer, Sonnenschein und blauer Himmel, bei diesen Voraussetzungen könnte man meinen, dass so eine Sommertour durch Sachsen-Anhalt des Bundestagsabgeordneten Jan Korte etwas Erholsames an sich hat. Doch weit gefehlt, nach fast zwei Wochen, mehr als 1500 gefahrenen Autokilometern und über 20 Terminen zeigte sich bald an jedem Abend die Anstrengung des Tages mit bleierner Müdigkeit. Was uns aber nicht davon abhielt, jeden Tag auf´s Neue das Gespräch mit den verschiedensten Menschen, Gruppen, Vereinen, Organisationen zu suchen und dabei auf viel Wissenswertes und Beeindruckendes zu stoßen.

Auftakt der Tour bildete das Hoffest im Wahlkreisbüro in Bernburg, mittlerweile mit Traditionsstatus, zu dem Genossen und Freunde kamen und bei Kuchen, Bratwurst und Kartoffelsalat dem Gesang des Chores russischer Migrantinnen nicht nur lauschten, sondern auch das Tanzbein schwangen.

Es folgte der Besuch in Magdeburg, der mit vier Terminen bei über 30 Grad Hitze körperlich einiges abverlangte, aber auch interessante Aspekte ans Licht brachte. So war ein Besuch bei der AQB, der kommunalen Beschäftigungsgesellschaft, sehr aufschlussreich, bei der uns Mitarbeiterinnen das bundesweit einzige Projekt zur Reintegration von Obdachlosen in die Gesellschaft vorstellten, das sehr erfolgreich arbeitet und alle Skeptiker eines Besseren belehrte. Angestrebt war eine Quote von 10 Prozent, die erfolgreich integriert werden sollte, gelungen ist dies bei ca. 50 Prozent und sogar 13 Personen konnten in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Weitere Stationen der Tour fanden sich in Merseburg, Muldenstein, Wittenberg. Auch zum Abschluss der Tour wurde wieder gefeiert, nämlich die Eröffnung der Zweigstelle des Wahlkreisbüros in Bitterfeld. Von Oberbürgermeisterin, über SPD-Kreisvorsitzenden bis hin zu Mitarbeitern der ARGE und natürlich vielen Genossen und Mitstreitern ließen es sich die Bitterfelder nicht nehmen, zu gratulieren und mit zu feiern, so dass die Tour ein würdiges Ende fand.

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück