Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de
--------------------------------------------------------------------------------
Fraktion DIE LINKE: Soll Gründungsphase des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz ewig dauern?

Durchhaltevermögen haben die Mitarbeiter/innen und Unterstützer/innen des Biosphärenreservates Südharzhinreichend bewiesen. Alle erforderlichen Konzepte und Anträge sind erarbeitet.
Was noch fehlt, ist die Ausweisung von 900 ha als Kernzone - doch dazu war die Landesregierung bisher nicht in der Lage. Die Ausweisung ist erforderlich, da diesen Status 3% des Schutzgebietes (insgesamt 30.000 ha) aufweisen müssen.
Die Ausweisung der Kernzone sollte kein Problem sein, da sich entsprechende Flächen im Besitz des Landes bzw. von Kommunen befinden. Die Ausweisung der Flächen würde mithin den öffentlichen Haushalt nicht belasten.

Mit einem entsprechenden Antrag in der Landtagssitzung am 12.07.07 will die Fraktion der LINKEN erreichen, dass die Abgeordneten den entscheidenden Impuls geben und die Landesregierung mit der Ausweisung der Kernzone die Gründungsphase noch in diesem Jahr abschließt.

Die vor wenigen Tagen in Dessau zu Schutzgebieten stattgefundene UNESCO-Tagung sollte klargemacht haben, dass dieser Schritt dem Land Sachsen-Anhalt zugute kommen wird. Es ist ein konkreter Beitrag zum Schutz der Natur, der Pflege der artenreichen Kulturlandschaft, zum Erhalt der biologischen Vielfalt und nicht zuletzt der Umweltbildung.

Magdeburg, 29. Juni 2007

André Lüderitz
Mitglied des Landtages

 

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück