Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de
--------------------------------------------------------------------------------
Fraktion DIE LINKE: Es bleibt dabei - Telekom-Standorte erhalten, den Ausbau von Niedriglohnbereichen verhindern, Arbeitspatzabbau stoppen

Der Wirtschaftsausschuss des Landtages diskutierte am 27.06.07 mit Vertretern der Telekom die weitere Entwicklung des Unternehmens in Sachsen-Anhalt. Ein Antrag der LINKEN vom April 2007 an den Landtag, der von der Sorge getragen war, dass die Telekom sich in Einzelteile aufgliedert und damit einen enormen Personalabbau insbesondere in den Servicebereichen vollzieht, war die Grundlage für die Debatte.

Die Arbeitgebervertreter und die Vertreter von ver.di bewerteten den Tarifvertrag, der nach wochenlangen Streiks zustande kam, als für beide Seiten tragbaren Kompromiss. Dieser Tarifkompromiss trägt dazu bei, dass die Sorge um eine weitere Zerlegung der Telekom ausgeräumt ist. Alle Beschäftigten, die ab 1. Juli 2007 in die T-Service-Gesellschaften gehen, werden weiterhin bis über das Jahr 2010 im Konzern verbleiben und nach den Regelungen des neuen Tarifvertrages entlohnt.

Zudem will sich die Telekom auch weiterhin für den Privatkundenbereich engagieren. Dafür werden auch bei den Ausbildungsverhältnissen - jährlich werden 4.000 Verträge abgeschlossen - die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.

Der Wirtschaftsausschuss hat seine Unterstützung zugesagt, um die Standorte in Sachsen-Anhalt zu erhalten, er wird sich im kommenden Halbjahr erneut mit der wirtschaftspolitischen Entwicklung der Telekom beschäftigen.

Für DIE LINKE wird es auch künftig darum gehen, Telekom-Standorte zu erhalten, den Ausbau von Niedriglohnbereichen zu verhindern und Arbeitspatzabbau zu stoppen.

Magdeburg, 27. Juni 2007

Edeltraud Rogée
gewerkschaftspol. Sprecherin

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück