Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de
--------------------------------------------------------------------------------
Fraktion DIE LINKE: Ablehnung zu Privatisierung der Innovations- und Beteiligungsgesellschaft (IBG)

In der heutigen gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses wurde die Entscheidung über die Privatisierung der Innovations- und Beteiligungsgesellschaft (IBG) getroffen. Die Fraktion DIE LINKE hat diese Entscheidung abgelehnt. Dazu erklärt der wirtschaftspol. Sprecher der Fraktion Dr. Frank Thiel:

„Das Konzept der Landesregierung ist unserer Auffassung nach nicht schlüssig. Es ist sehr fraglich, inwieweit die Landespolitik nach der Privatisierung noch den erforderlichen Einfluss auf die IBG haben wird. Vielmehr ist zu befürchten, dass immer mehr der Gewinn und das Fondsgeschäft absolute Priorität erhalten und das ursprüngliche Ziel der IBG, nämlich die Schaffung innovativer Arbeitsplätze und die Einführung neuer Produkte sowie die Wertschöpfung hier in Sachsen-Anhalt in den Hintergrund gedrängt wird.

Wir haben mehrere Beispiele erlebt, in denen die IBG, offenbar unter dem Druck der Erwirtschaftung von Eigenmitteln, ihre Beteiligung zurücknahm. Darunter waren Firmen, die vorher von der Landespolitik als innovative Unternehmen beispielhaft genannt wurden und Preise erzielten, die öffentliche Würdigung erfahren haben und die schließlich Insolvenz anmelden mussten. Nicht selten wurden dabei vorher die Rechte an Patenten zur Sicherung eventueller Verbindlichkeiten vom Beteiligungsgeber eingefordert.

Auch scheint uns die Argumentation sehr vage, inwieweit in kurzer Zeit 20 Millionen € als Deckungslücke erbracht werden sollen. So weist der Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften darauf hin, dass im Jahre 2006 nur rund 10 Mio. € an Beteiligungskapital ins Land gekommen sind.

Als Fazit bleibt dann: Entwicklungen, lukrative Patente oder Erfindungen werden veräußert, um die Rendite der Gesellschaft zu erhöhen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze bleibt auf der Strecke.“

Magdeburg, 20. Juni 2007

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück