Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale
 

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Dr. Petra Sitte: Linkspartei solidarisch mit dem Streik der Telekom - Mitarbeiter/innen

Am 16.05.2007 besuchten die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Petra Sitte, und der Vorsitzende des Stadtverbandes Halle der Linkspartei, Frank Baier, die streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG in Halle (Saale). Im Streiklokal am Telekomstandort Halle sprach Petra Sitte den Mitarbeiter/innen die Solidarität der Linkspartei mit dem Streik aus und hatte zugleich Gelegenheit zu informativen Gesprächen.

Petra Sitte vor den Streikenden in Halle:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Linkspartei unterstützt Euren Streik gegen die von der Telekom-Unternehmensleitung geplante Ausgliederung ganzer Unternehmensbereiche. Wir unterstützen Euch im Streik gegen die geplanten Zumutungen nach dem Motto „länger für weniger arbeiten“ und gegen eine insgesamt verfehlte Unternehmenspolitik. Die geplanten Einkommenskürzungen und verlängerten Arbeitszeiten dürfen nicht kampflos hingenommen werden.

Die Linkspartei hat die Privatisierung öffentlicher Dienste und die einseitige Orientierung an Gewinninteressen immer deutlich kritisiert. Die Bundesregierung hat als größter Anteilseigner dem Konzept der Umstrukturierung zugestimmt und sie hat sich hinter vermeintlich notwendigen Unternehmensentscheidungen versteckt. Jetzt sollen die Beschäftigten der Telekom diese verfehlte Politik ausbaden.

Das Motto der Unternehmensleitung heißt „länger für weniger arbeiten“ und die eigene falsche Unternehmenspolitik soll mit einem noch größerem Fehler überspielt werden, der da heißt: Der Service wird sich schon verbessern, wenn die Beschäftigten nur noch mehr unter Druck gesetzt werden.
Es sollte auch dem Management der Telekom bewusst sein: mit dem Motto: Arbeitszeit rauf, Löhne runter, mit der Verunsicherung und Verängstigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird sich ein Unternehmen nicht stabilisieren, weder im Service-Bereich noch in der Kundenbindung noch in der öffentlichen Wahrnehmung.
Eine erfolgreiche Unternehmenspolitik muss sich dagegen auszeichnen durch motivierte Mitarbeiter/innen, durch transparente Prozesse und Stabilität in Arbeitsabläufen, Kundenbetreuung und Datenverarbeitung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ihr streikt für Eure berechtigten Interessen. Und: Euer Streik ist auch ein Signal gegen die weitere Ausgliederung von Dienstleistungsbranchen in Niedriglohnbereiche.
Ich will Euch persönlich und im Namen der Linkspartei meine Unterstützung und Solidarität in Eurem Streik erklären. Deshalb bin ich heute hier bei Euch und deshalb werde ich auch weiter bei und mit Euch in diesem Streik sein.“

Halle, 16. Mai 2007

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück