Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Landesverband Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Zur Jährung der nationalsozialistischen Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 erklärt der Landesvorsitzende der Linkspartei.PDS Sachsen-Anhalt, Matthias Höhn:

„In den Tagen vom 10. bis zum 19. Mai 1933 verbrannten die Nationalsozialisten öffentlich in mehreren deutschen Universitätsstädten ihnen nicht genehme Bücher der Bibliotheksbestände. Die Liste umfasste u.a. humanistische, expressionistische und marxistische Literatur sowie Werke jüdischer Autoren und verwies unheilvoll auf die Staats- und Gesellschaftsvorstellungen des so genannten III. Reiches. Protagonisten waren Mitglieder der Deutschen Studentenschaft, Rektoren und Professoren der jeweiligen Universitäten und Angehörige der NS-Organe.

In Pretzien fühlten sich die Täter der Buchverbrennung vom Sommer 2006 wahrscheinlich von diesem historischen Vorbild inspiriert, dort wurden das Tagebuch der Anne Frank und die Flagge der USA verbrannt. In Folge dieser Ereignisse wurden abenteuerliche Integrationsversuche rechter Jugendlicher ins Gemeindeleben und ferner historische Bildungslücken bei der örtlichen Ermittlungsbehörde bekannt.

Die Linkspartei.PDS sieht die historisch-politische Bildung über die Zeit des Nationalsozialismus als einen Baustein für Demokratieentwicklung und Menschenrechtserziehung. Wir fordern die finanzielle und strukturelle Sicherung von Freien Trägern und Landeseinrichtungen der politischen und kulturellen Bildung. Dabei belegt die steigende Nachfrage nach Politikberatung zum Problembereich Rechtsextremismus, z.B. beim Miteinander e.V. in Sachsen-Anhalt, die Notwendigkeit kommunaler Handlungsstrategien gegen rechts.“


 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück