PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Durchschnittszahlen allein sind noch keine Politik

Zum Personalentwicklungskonzept der Landesregierung erklärt die Sprecherin der Fraktion für Personal- und Verwaltungspolitik Dr. Helga Paschke:

"Bei der Erstellung des Personal(abbau)konzeptes ist der Finanzminister seiner Methode im wesentlichen treu geblieben. Man orientiert sich an Durchschnitten. Zunächst ist eine solche Analyse legitim. Dies allein ist aber noch keine Politik.

Der entscheidende Schritt steht noch immer aus: Das Personal ist auf der Grundlage der zu erledigenden Aufgaben zu ermitteln, sonst würden ja Tausende Landesbediensteten bereits jetzt nichts zu tun haben. Zudem liegen für einige Bereiche bereits Alternativberechnungen vor, die durchaus zu anderen Ergebnissen kommen.

Die beabsichtigte Erhöhung der Zahl der Neueinstellungen ist richtig, darf aber nicht in die Zeit der geburtenschwachen Jahrgänge verlagert werden. Außerdem sollten die Zahlen des angemeldeten Mindestbedarfes der Ministerien zugrunde gelegt werden.

Der Landtag ist jetzt gefordert und wird die Weichen stellen müssen, deshalb wird die Linkspartei.PDS in der Aprilsitzung des Landtages eine Enquetekommission zu diesem Thema beantragen. Das apolitische Agieren der Landesregierung lehnen wir ab."

Magdeburg, 27. März 2007

 

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 28.03.2007

Seitenanfangzurück