PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Landesregierung zu MIBRAG-Plänen in der Egelner Mulde mit gespaltener Zunge

Die jüngsten Äußerungen des Raumordnungsministers kommentiert der in der Landtagsfraktion der Linkspartei.PDS für Raumordnung zuständige Experte Dr. Uwe-Volkmar Köck wie folgt:

„Entweder weiß im Kabinett die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut und tun darf, oder aber sie spricht mit gespaltener Zunge. Wer die Rechtslage nach Bergrecht kennt, die Zuständigkeit des Geologischen Landesamtes und des Wirtschaftsministeriums nebst den wohlwollenden Äußerungen dessen Chefs berücksichtigt und zuletzt auch noch einen Blick auf die Karte des Landesentwicklungsplanes wirft, muss sich von Minister Dr. Daehre - mit Verlaub - verarscht vorkommen.

Der Raum zwischen Egeln, Groß Börnecke, und Hakel ist zwischen Magdeburg und Harz der einzige landesplanerische weiße Fleck. Das heißt, alles ist noch möglich. Auch Bergbau!

Keine einzige der von Minister Daehre aufgezählten vorrangigen Nutzungen könnten zur Zeit als das „überwiegende öffentliche Interesse“ geltend gemacht werden, das notwendig wäre, um einen Antrag auf Aufsuchung (Erkundung) ablehnen zu können. Und dies mit aller Konsequenz, denn bereits mit den Erkundungsbohrungen erwirbt der Aufsuchende einen Rechtsanspruch auf den späteren Abbau. Siehe Heuersdorf.

Sollte die Landsregierung tatsächlich einen Kohleabbau in der Egelner Mulde ausschließen, dann gebietet es sich, auch, das Bergbauunternehmen vor unnützen Hoffnungen und Kosten zu bewahren.

Minister Daehre will das Thema aus dem Landratswahlkampf heraushalten. Weshalb wohl? Ist der Antrag der MIBRAG etwa schon positiv beschieden? Dann will er mit seiner markigen Erklärung der sich heute eindeutig „GEGEN“ positionierenden CDU-Kandidatin nur das spätere Zurückrudern erleichtern …“

Magdeburg, 11. Februar 2007

--------------------------------

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 12.02.2007

Seitenanfangzurück