PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Späte Klärung bei Kläranlagen - jetzt unverzüglich handeln

Zum Kurswechsel in der Abwasserpolitik, wie er von Umweltministerin Wernicke angekündigt wurde, erklärt der Sprecher der Fraktion für Landesentwicklung und Raumordnung Dr. Uwe-Volkmar Köck:

„Späte Einsicht mag ja immer noch besser sein als Uneinsichtigkeit, aber die jetzt verkündete Einsicht der Umweltministerin kommt mindestens 10 Jahre zu spät. Wenn Frau Wernicke nun Lösungen fordert, die nicht luxuriös sind, aber die Entsorgung sichern, dann hätte sie bereits vor 10 Jahren auf unser Vorschläge und Forderungen zu dezentralen Lösungen mit kleineren Klärgruben eingehen können.

Gelder in Millionenhöhe, vom Land wie direkt von Bürgerinnen und Bürgern sind in einer völlig unvernünftigen und überdimensionierten Abwasserentsorgung buchstäblich versickert. Und wenn heute festgestellt wird, man müsse der demografischen Entwicklung Rechnung tragen, dann ist nur festzustellen, dass diese seit langem bekannt ist. Nur fand dieser Fakt bei den Verantwortlichen keine Berücksichtigung, und die Frage nach der Verantwortung für verschwendete Gelder und überdimensionierte Kläranlagen wird wohl keine befriedigende Antwort mehr finden.

Die Linkspartei.PDS fordert, schnellstmöglich überall dort, wo es noch möglich und sinnvoll ist, dezentrale Lösungen für die Abwasserentsorgung zu schaffen, ein „Weiter so!“ wäre in höchstem Maße verantwortungslos.“

Magdeburg, 6. Februar 2007



--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 06.02.2007

Seitenanfangzurück