PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------


Die Linkspartei.PDS: Arbeitsmarkt weiter trostlos - von Aufschwung keine Spur

Zu den Arbeitsmarktzahlen für den Monat Januar 2007 erklärt die arbeitsmarktpol. Sprecherin der Fraktion
Sabine Dirlich:

„Mildes Wetter, gute Konjunktur - und steigende Arbeitslosenzahlen. Wie das zusammengeht, bleibt unklar. 224.744 Arbeitslose in Sachsen-Anhalt, das sind fast 10 % mehr als im Dezember 2006. 49,6 % Frauen, 10,2 % Jugendliche unter 25 Jahren, da ist selbst die Rede vom Silberstreif am Horizont völlig verfehlt.

Immerhin, das gute Wetter sei Ursache für den niedrigsten Januarwert seit 11 Jahren, aber auf welchem Niveau? Was bleibt, ist unverändert Massenarbeitslosigkeit, da wird auch kein Schönreden helfen.

Hinzu kommt: Die Auswirkungen der Erhöhung der Mehrwertsteuer ist noch nicht genau erfassbar, die Konjunktur wird sie jedenfalls kaum beleben. Und mit der Rente ab 67 wird sich das Problem vor allem der älteren Langzeitarbeitslosen weiter verschärfen.

Solange die Regierenden nach der Devise „Augen zu und weiter so!“ verfahren, wird sich nicht allzu viel ändern.
Die Linkspartei.PDS wird alles unterstützen, was Menschen in sozialversicherungspflichtige existenzsichernde Arbeit bringt. Bürgerarbeit gehört dazu, aber nur mit einem gesetzlichen Mindestlohn von 8 Euro pro Stunde. Das ist wenigstens ein möglicher Weg, um Menschen aus der Hartz-IV-Falle herauszuholen.“

Magdeburg, 31. Januar 2007




 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 31.01.2007

Seitenanfangzurück