Die Linkspartei.PDS:
Zum Auschwitz-Gedenktagung - Rechtsextremismus mit Zivilcourage entgegentreten

Der Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar 2007 bietet Gelegenheit, dem Rechtsextremismus mit Zivilcourage öffentlich entgegenzutreten. Der Fraktionsvorsitzende Wulf Gallert, der an diesem Tag an der Kranzniederlegung in Hecklingen teilnehmen wird, warnt vor dem Aufleben antidemokratischer, rassistischer, antisemitischer und faschistoider Gruppierungen und Einstellungen.

Es gehe hier nicht um ein paar irre geleitete Jugendliche, es gehe darum, dass militante Rechtsextreme, die sich nach außen hin den Anschein von Biedermännern geben, sich oftmals auf weit verbreitete Einstellungen in der Bevölkerung beziehen können und viel zu häufig auf die Schwäche und Unentschlossenheit von Demokraten stoßen, so Gallert.

Weitere Abgeordnete werden an diesem Tag an Gedenkveranstaltungen teilnehmen (Salzwedel: Matthias Höhn, Hans-Jörg Krause, Helga Paschke, Edeltraud Rogée, Frank Thiel, Dolores Rente, Gudrun Tiedge; Langenstein-Zwieberge: Detlef Eckert, Helga Paschke, André Lüderitz; Eisleben: Angelika Klein; Weißenfels: Heidelinde Penndorf; Quedlinburg: Barbara Knöfler; Halle: Uwe Heft; Wernigerode: André Lüderitz; Sabine Dirlich ist in Hecklingen, Staßfurt, Schönebeck und Bernburg).

Die Fraktion der Linkspartei.PDS ruft dazu auf, an diesem Tag öffentlich ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Magdeburg, 25. Januar 2007

Dr. Thomas Drzisga