Die Linkspartei.PDS: Neonazianschlag in Sangerhausen beweist erneut Notwendigkeit von Initiativen gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit

Zu dem an diesem Wochenende verübten Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Sangerhausen erklären die Landtagsabgeordneten der Linkspartei.PDS Dr. Angelika Klein und Stefan Gebhardt:

„Den jüngste Brandanschlag, der durch einschlägig bekannte Neonazis auf das Asylbewerberheim Sangerhausen verübt worden ist, verurteilen wir auf das Schärfste. Dieser feige Akt zeigt, wie ernst das Problem des Rechtsextremismus im künftigen Landkreis Mansfeld Südharz und im gesamten Land genommen werden muss. Er offenbart in schlimmster Art und Weise, zu welchen Schandtaten Neonazis bereit sind.

Einmal mehr wird in diesem Zusammenhang deutlich, wie wichtig das in der Lutherstadt Eisleben gegründete Bündnis gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit und die Mitarbeit Sangerhausens in diesem Bündnis sind.

Das Problem des Rechtsextremismus muss zivilgesellschaftlich bekämpft werden, hierfür braucht das entstandene Bündnis weitere Unterstützung.

Darüber hinaus zeigt dieser unmenschliche Anschlag, dass mehr denn je Netzwerkstellen wie die von CIVITAS „Initiative Menschen´S.Kinder“ in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Eisleben benötigt werden. Deshalb fordern wir als Landtagsabgeordnete die weitere Finanzierung und damit die Sicherstellung dieser und ähnlicher Netzwerkstellen im Land.

Alle demokratischen Kräfte sind aufgefordert, zusammen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und für ein tolerantes und menschenfreundliches Sachsen-Anhalt zu streiten.“

Hettstedt, 08. Januar 2007

Update 08.01.2007