PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Kinderwunsch und Wirklichkeit

Zum vorgestellten Gender-Report erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion
Eva von Angern:

„Dass der Kinderwunsch in der Werteskala der befragten Frauen und Männer nunmehr auf Platz acht rangiert, ist eine Verbesserung und ohne Zweifel erfreulich. Politik muss diesen Trend unterstützen und für ein kinderfreundliches Klima in der Gesellschaft werben.

Ebenso wichtig ist, Vertrauen in familienpolitische Maßnahmen zu stärken und nicht zu enttäuschen. Euphorie ist deshalb aber nicht angesagt, denn Wünsche sind nicht die Wirklichkeit.
So wundert es nicht, dass der Kinderwunsch bei den 30- bis 40-jährigen stärker steigt, in der Altersgruppe der 20- bis 30-jährigen jedoch abnimmt. Menschen zwischen 30 und 40 Jahren stehen in der Regel fest im Berufsleben, 20- bis 30-jährige eher noch nicht. Diese Tendenz korreliert zu dem mit dem Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz, der vor dem Kinderwunsch auf Platz drei der Werteskala steht.

Soziale Tatsache ist nun einmal, das zeigt der Gender-Report eben auch, dass das Kinderbekommen sehr stark von den beruflichen und finanziellen Verhältnissen im Einzelfall abhängt. Kinder sind ein finanzielles Risiko, auf das sich die Eltern einlassen, das ist das eigentliche Problem und hier muss Politik ansetzen. Dabei darf sich eine kinder- und familienfreundliche Politik, die langfristig eine positive demografische Wirkung entfalten soll, nicht nur in sozialstaatlichem Handeln ergehen, sondern muss als Querschnittsaufgabe verstanden werden.
Die Stärkung kommunaler Familienpolitik, die Einführung existenzsichernder Mindestlöhne, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und einer familienfreundlichen Arbeitswelt u.a. müssen in diesem Rahmen ebenso Beachtung finden.“

Magdeburg, 24.11.2006

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 24.11.06

Seitenanfangzurück