PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: PISA-Ergebnisse sorgfältig analysieren - Bildungskonvent endlich einberufen

Zu den Ergebnissen der PISA-Nachuntersuchung, die heute von den Kultusministern der Länder vorgestellt werden, erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der Linkspartei.PDS Sachsen-Anhalt:

„Wir sollten auch diese Ergebnisse in Sachsen-Anhalt gründlich und kritisch untersuchen und Schlussfolgerungen ziehen. Sicher hilft es nicht viel, zu einzelnen jetzt bekannt gewordenen Ergebnissen eilig mit Gegenrezepten zu reagieren.

Alarmierend scheint aber schon, dass eine hohe Zahl von Schülerinnen und Schülern im 10. Schuljahrgang nichts auf den getesteten Gebieten hinzulernen konnte. Und das, obwohl Hauptschulen gar nicht geprüft wurden.
Vor allem erscheint uns wichtig, dass auch Aussagen zum Unterrichtsstil und zur Effektivität der eingesetzten Mittel zu erwarten sind.

Auch die neuerlichen Ergebnisse werden uns wohl Recht geben, dass die verbreitet praktizierte Lernkultur an den Schulen auf den Prüfstand gehört. Auch in Sachsen-Anhalt muss mehr getan werden, die oberen Schuljahre der Sekundarschulen mit besserem Erfolg für die Schülerinnen und Schüler zu führen.
Allein Frontalunterricht scheint hier nicht der Stein der Weisen zu sein. Mehr Praxiselemente, projektorientiertes Arbeiten und gezielte Kompetenzentwicklung statt „Auswendiglernen“ können den Bildungserfolg offenbar verbessern.

Vor allem aber muss es gelingen, von der hohen Zahl der Schülerinnen und Schüler in den hauptschulabschlussorientierten Klassen und Lerngruppen in Sachsen-Anhalt weg zu kommen. Alles deutet darauf hin, dass sie wenig vom Bildungssystem profitieren können und außerdem ihr angestrebter Abschluss kaum noch lohnenswerte Perspektiven für sie eröffnet.

Angesichts der neuen Testergebnisse fordern wir, die grundsätzliche Debatte über Bildung in Sachsen-Anhalt nicht länger hinauszuschieben und endlich den lange angekündigten Bildungskonvent einzuberufen. Wenn er noch weiter auf sich warten lässt, werden wir die Bildungsdebatte im Landtag erneut anstoßen und unseren Schulgesetzentwurf, den wir im Frühjahr der Öffentlichkeit präsentierten, einbringen.“

Magdeburg, 17. November 2006

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 17.11.06

Seitenanfangzurück