PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Endlich Entscheidung für die Martin-Luther-Universität

Zur Entscheidung des Wissenschaftsrats zum Bau des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums erklären Bodo Meerheim, Kandidat der Linkspartei.PDS für das Amt des Oberbürgermeisters, und Hendrik Lange, wissenschaftspolitischer Sprecher der Linkspartei.PDS-Fraktion im Landtag:

„Endlich wurde die längst fällige Entscheidung zum Bau eines Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums (GSZ) an der Marti-Luther-Universität gefällt. Bereits vor einem Jahr hätten hierzu die Weichen gestellt sein können.
Während aus Sicht der Stadtentwicklung der Standort an der Spitze klar zu favorisieren war, sprechen auch viele Gründe für einen Bau im Komplex der Landwirtschaftlichen Fakultät.
Wichtig ist, dass die Stadt Halle sich nach dieser Standortentscheidung als – wie es am Bahnhof immer heißt - Universitätsstadt begreift. Stadtverwaltung und Stadtrat sind jetzt aufgerufen, die Universität beim Bau des GSZ am gewählten Standort klar zu unterstützen. Die Landesregierung muss nun zügig in die Planungsphase übergehen. Durch gemeinsame Absprachen zwischen Land und Stadt Halle müssen die Zerwürfnisse überwunden werden, damit am Ende nicht die Universität als wichtiger Entwicklungsfaktor für die Stadt die Leidtragende ist.“

Bodo Meerheim

Hendrik Lange, MdL


Magdeburg, Halle, 10. 11. 2006

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 12.11.06

Seitenanfangzurück