PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS zur Gesellschaftsstudie der Friedrich-Ebert-Stiftung:
Armut nicht als „Unterschicht“ kaschieren, sondern als solche benennen!

Zu den öffentlich gewordenen Aussagen einer Gesellschaftsstudie der Friedrich-Ebert-Stiftung erklärt die sozialpol. Sprecherin und stellv. Vorsitzende der Fraktion Birke Bull:

„Was hier öffentlich zitiert wird, ist wahrlich nicht neu. Neu ist bestenfalls, dass das Problem nun wohl auch definitiv in der SPD angekommen ist.

Der jetzt zusätzlich aufflammende Streit um Begriffe wie „Unterschicht“ geht am Kern nun vollends vorbei:
Die Sache muss so benannt werden, wie sie ist – es geht um Armut!
Um Armut zudem, die sich in wachsendem Maße reproduziert.

Und auch, dass die Hartz-Gesetze, die gesamte „Agenda 2010“ mit der Armut in Deutschland sehr wohl zu tun haben, kann kaum als neu bezeichnet werden.

Die Linkspartei.PDS hat ihre Forderung klar artikuliert: Es bedarf einer Grundsicherung, solange ein ausreichendes Angebot an Arbeitsplätzen nicht vorhanden ist.
Sollte die öffentliche Diskussion in diese Richtung führen, dann bekäme sie auch einen Sinn. Mit der Beschreibung bekannter Tatsachen alleine ist niemandem gedient.“

Magdeburg, 16. Oktober 2006

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 16.10.06
Seitenanfangzurück