PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Zeitverlust bei Vorlage des Nachtragshaushalts bleibt unerklärlich

Zum heute von Finanzminister Bullerjahn vorgestellten Entwurf eines Nachtragshaushalts 2006 erklärt die finanzpol. Sprecherin der Fraktion Dr. Angelika Klein:

„Bereits im Frühjahr diesen Jahres hat die Linkspartei.PDS die Vorlage eines Nachtragshaushalts für das Jahr 2006 gefordert. Nun, im Monat August liegt der Entwurf vor, und es stellt sich die Frage, warum das so lange gedauert hat.

Dass die Beleihung des Sondervermögens Altlastensanierung in Höhe von 150 Mio. Euro zurückzuführen ist, war bereits damals klar.

Und wenn der Finanzminister mit der Vorlage seines Entwurfs gleich noch einräumt, nach der Steuerschätzung im November 2006 sei eine Revidierung sowohl nach oben als auch nach unten möglich, dann galt diese tiefschürfende Erkenntnis auch schon vor Monaten.

Einer Vorlage vor der Sommerpause hätte also nichts Ernsthaftes im Wege gestanden. Alles, was heute vorgestellt wurde, war damals bereits möglich.

So bleibt es bei einem Zeitverlust, der angesichts der andauernden Konsolidierungsbeschwörungen des Finanzministers nur schwer nachvollziehbar ist.“

Magdeburg, 15. August 2006



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 15.08.06
Seitenanfangzurück