PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Umweltinformationsgesetz bleibt kein zahnloser Tiger

Im Zusammenhang mit der Entscheidung des Magdeburger Verwaltungsgerichts zur Herausgabe von Informationen über den Urangehalt von in Sachsen-Anhalt produzierten Mineralwässern, erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin Angelika Hunger:


Am 18.7.06 hat das Magdeburger Verwaltungsgericht entschiedenen, dass das Ministerium für Soziales Informationen über den Urangehalt von Mineralwässern, die in Sachsen-Anhalt produziert werden, an den Berliner Journalisten Frank Brendel herausgeben muss. Die Anfragen des Journalisten wurden durch das Ministerium mit dem Verweis auf Firmeninteressen nicht beantwortet, obwohl die Fragen nicht auf die Nennung von Firmen abzielten. Diese Haltung hatte das Sozialministerium auch in der Antwort auf eine mündliche Anfrage in der Landtagssitzung im Juni beibehalten, in der es den Schutz von Firmeninteressen über das Recht der Bürger auf Information stellte.

Die Entscheidung des Gerichtes ist nur zu begrüßen. Damit wurde der Versuch, das Umweltinformationsgesetz mit dem nahezu immer möglichen Verweis auf zu schützende Firmeninteressen auszuhebeln, vereitelt und das Recht der Verbraucher auf Information gestärkt. Welches Verständnis von Informationsrecht sich nun das Ministerium zu eigen macht, wird der Umgang mit der möglichen Berufung gegen das Urteil zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Daten nun unverzüglich herausgegeben werden.

Damit sich das Informationsrecht für Bürger nicht nur auf Umweltdaten erstreckt, hat die Linkspartei.PDS-Fraktion schon mehrfach den Entwurf eines allgemeinen Informationsfreiheitsgesetzes zur Behandlung in den Landtag eingebracht.

Es wird höchste Zeit, dass dieses Gesetz zum Nutzen für alle BürgerInnen verabschiedet wird.

Angelika Hunger
verbraucherschutzpolitische Sprecherin


Magdeburg, 19. Juli 2006


-------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 19.07.06
Seitenanfangzurück