PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Ausgrenzung der Belegschaft mit fadenscheinigen Mitteln?

Zur Diskussion um die Handhabung des Ausschreibungsverfahrens im Rahmen der Privatisierung der landeseigenen Forstdienstleistungs-GmbH (FLG) erklärt der forstpolitische Sprecher der Fraktion Harry Czeke:

"Das Gerangel um die Privatisierung bzw. der Verkauf der landeseigenen Forstdienstleistungsgesellschaft zieht sich nun schon über ein Jahr hin. Dabei gab es seitens der Bietergesellschaft der Belegschaft ein Angebot, das man sich besser nicht vorstellen könnte. dDeses bestand vor allem in der Arbeitsplatzgarantie für alle Beschäftigten.
Anstatt den Mut der Waldarbeiter zu honorieren, wurden ihnen von Anfang an Steine in den Weg gerollt.

Wenn man den Presseveröffentlichungen der letzten Tage Glauben schenken darf, so könnte unter Umständen der Verdacht aufkommen, dass der Ausschluss der Belegschaft mit fadenscheinigen Mitteln verfolgt und letztlich erreicht wurde.

Es darf einfach nicht sein, was seitens der Regierung nicht sein soll.
Nicht sein darf, dass Menschen aus Sachsen-Anhalt bzw. die Belegschaft ihren Betrieb in die eigenen Hände nimmt.

Die Privatisierung selbst ist für mich eine politische Bankrotterklärung, ist Ausdruck dafür, die Probleme nicht in eigener Verantwortung lösen zu können. Vor diesem Hintergrund bin ich als Mitglied des Landtages gern bereit, auch eine rechtliche Auseinandersetzung im Interesse der Betroffenen Belegschaft parlamentarisch zu begleiten und zu unterstützen.

Die Kündigungen Anfang 2005 haben wieder 17 Arbeitsplätze im ländlichen Raum gekostet. Betroffen war davon vor allem die Region Genthin. Mindestens in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erwarte ich von der Landwirtschaftsministerin Aufklärung und kann nur hoffen, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt."


Magdeburg, den 12. 07. 06

 


-------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 12.07.06
Seitenanfangzurück