PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Beschluss zu Einsatz der EU-Fonds ohne Landtag

Die Landesregierung hat heute den Einsatz zu den EU-Fonds 2007 bis 2013 ohne Absprache mit dem Landtag beschlossen. Harry Czeke, europapolitischer Sprecher der Linkspartei.PDS im Landtag Sachsen-Anhalt sagte, dass der Landtag über den Einsatz der Mittel bisher nicht mitberaten konnte.

Wie und wo die rund 3 Mrd. Euro EU-Mittel für Wirtschaft, Soziales und Landwirtschaft im Land eingesetzt werden sollen, steht im sogenannten Operationellen Programm. „Dies wurde bisher noch nicht einmal im Entwurf dem Landtag vorgelegt“, so Czeke.

Bereits Ende September will die Landesregierung das Operationelle Programm der EU-Kommission vorgelegen, damit die Förderung ab 1. Januar 2007 erfolgen kann.
Die Linkspartei.PDS hatte deshalb im Juni dem Landtag einen Antrag vorgelegt, nachdem das Operationelle Programm schnellstmöglich vorgelegt werden sollte, damit noch Zeit für eine Mitsprache des Landtages verbleibt.

Auch bei der heutigen Pressekonferenz blieb beispielsweise offen, wie viele Maßnahmen im Wirtschaftsbereich im Verhältnis zum Sozial- und Arbeitsmarktbereich ergriffen werden sollen.
Czeke: „Wenn die Landesregierung nicht früher aufsteht, heißt es im Januar 2007 Gute Nacht Sachsen-Anhalt“.

Magdeburg, 20. Juni 2006

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

--------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 19.06.06
Seitenanfangzurück