PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: KZ-Gedenkstätte Lichtenburg hochgradig gefährdet - Übernahme in Landesträgerschaft als Voraussetzung für Aufnahme in Landesgedenkstättenstiftung noch immer ungeklärt

Zur 2. Lichtenburgkonferenz am 16. Juni 2006 in Prettin erklärt die rechts- und innenpol. Sprecherin der Fraktion Gudrun Tiedge:

"Die 2. Lichtenburgkonferenz hat in aller Schärfe verdeutlicht, dass die Übernahme der KZ-Gedenkstätte Lichtenburg in die Trägerschaft des Landes von einer Lösung noch weit entfernt ist. Diese Übernahme jedoch ist unverzichtbare Voraussetzung für die direkte Aufnahme in die Gedenkstättenstiftung des Landes.
Eine schnelle und auf Dauer angelegte Klärung in der Frage der Trägerschaft ist dringend notwendig, da der Bestand dieser überregional bedeutsamen Gedenkstätte ansonsten in höchstem Maße gefährdet ist.

Die Linkspartei.PDS wird auf der kommenden Landtagssitzung im Juli daher eine entsprechende parlamentarische Initiative auf den Weg bringen, um die Landesregierung hinsichtlich der Landesträgerschaft für die KZ-Gedenkstätte Lichtenburg in die Verantwortung zu nehmen und eine Klärung bis spätestens zum 31. Dezember 2006 herbeizuführen.

Aus Sicht der Linkspartei.PDS ist es unverständlich, dass weder der Innenminister noch andere Vertreter seines Ministeriums auf der Konferenz anwesend waren. Dies hätte unter anderem die Möglichkeit geboten, viele der bohrenden Fragen zur Zukunft der Gedenkstätte direkt an die Verantwortlichen zu stellen."

 

 

 


--------------------------------------------------------------------------------



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 17.06.06
Seitenanfangzurück