PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Forstprivatisierung nicht ohne Arbeitsplatzgarantie

Zur Diskussion um die Privatisierung der Forstdienstleistungs-GmbH erklärt der forstpolitische Sprecher der Fraktion Harry Czeke:

„Der jetzt beabsichtigte Verkauf der Forstdienstleistungsgesellschaft mbH und die damit verbundenen Begleitumstände können nur als Ausdruck eines planlosen, schlecht durchdachten und im Grunde gescheiterten Forstkonzeptes der Landesregierung bewertet werden.

Es ist schon allein zutiefst undemokratisch, eine Reform respektive eine Privatisierung gegen die Interessen der Beschäftigten durchzuführen. Wenn dann noch die Belegschaft eine Bietergemeinschaft gründet, die bereit ist Risiken zu tragen, weil bestehende Arbeitsplätze gesichert werden sollen, die Regierung diesen Mut der Waldarbeiter trotzdem nicht honoriert, wird die ganze Sache unanständig. Wo Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben hört der Spaß auf!
Wie aus dem gewerkschaftlichen Raum schon verlautbar wurde, fordere auch ich, dass mit einem etwaigen Verkauf eine Arbeitsplatzgarantie vorgeschrieben wird.

Die jetzige Situation um die Privatisierung der Forstdienstleistungs-GmbH (FLG) zeigt einmal mehr, dass die Regierung kaum daran interessiert ist, gemeinsam mit den Betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach einem nachhaltigen Konzept zu suchen. Wenn, wie in diesem Fall, dann noch mit der Abwicklung der Gesellschaft gedroht wird, ist das nicht nur schlimm, sondern auch erpresserisch.“

Magdeburg, 15. 6. 2006

 


--------------------------------------------------------------------------------



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 15.06.06
Seitenanfangzurück