PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Änderungen an der Föderalismusreform sind unumgänglich

Der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, Bodo Ramelow und der Vorsitzende der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei.PDS, Wulf Gallert (MdL Sachsen-Anhalt) erklären:

"Nach der ersten Anhörungswoche in Bundestag und Bundesrat zur Föderalismusreform wird immer deutlicher, dass das Reformpaket aufgeschnürt werden muss. Eine Vielzahl von Sachverständigen, unabhängig ob sie von den Oppositionsfraktionen, den Koalitionsfraktionen oder dem Bundesrat benannt wurden, haben deutlich gemacht, dass die Föderalismusreform im Grundsatz sinnvoll und überfällig ist, in der konkreten Ausführung aber erhebliche Probleme mit sich bringt.
Wenn also verhindert werden soll, dass die größte Bundesstaatsreform seit knapp 40 Jahren zu einer Sturzgeburt wird, darf sie nicht ohne Rücksicht auf Verluste durchgepaukt werden, sondern müssen die Bedenken von Sachverständigen und Betroffenen ernst genommen werden.

Insbesondere in den Bereichen Bildungs- und Umweltpolitik darf sich der Bund nicht vollständig aus der Verantwortung ziehen. Die Linke zieht aus PISA und den Umweltkatastrophen der vergangenen Jahre, wie die Mehrheit der Sachverständigen, die Konsequenz, dass es hier auch in Zukunft eine gesamtstaatliche Verantwortung gibt.

Doch nicht allein der Bund und die Länder müssen bei der Föderalismusreform gestärkt werden, sondern auch die Situation der Kommunen ist zu verbessern. Sie müssen Mitspracherecht bei Entscheidungen bekommen, die sie unmittelbar betreffen.

Die Linke wird sich im Bundestag und in den Ländern für alle Verbesserungen der Föderalismusreform einsetzen und erwartet von schwarz-rot und den Landesregierungen, die Anhörungen nicht zur Farce werden zu lassen, indem die Reform ohne jede Änderung durch die beiden Kammern gepaukt wird. Dies würde nicht nur das Vertrauen in Bundestag und Bundesrat nachhaltig schwächen, sondern zugleich dem bundesstaatlichen System für die nächsten Jahrzehnte schweren Schaden zufügen."

Berlin und Magdeburg, 19. Mai 2006

 


--------------------------------------------------------------------------------



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 19.05.06
Seitenanfangzurück