Die Linkspartei.PDS: Schuluniformen für soziale Integration untauglich - Schulsozialarbeit und gezielten Nachteilsausgleich an allen Schulen sichern

Zur Diskussion um Schuluniformen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Jutta Fiedler, Mitglied der WASG:

„Wenn Schülerinnen und Schüler einer Schule es als Akt demokratischer Mitbestimmung gut finden, sich eine einheitliche Kleidung für besondere Anlässe oder auch für den Schulalltag zu schaffen, ist das sicherlich in Ordnung und hat manchen Vorteil.

Schuluniformen als Anweisung von „oben“ aber lehnen wir ab. Schon gar nicht sind sie geeignet, sozialen oder Integrationsproblemen wirksam zu begegnen.

Die Linkspartei.PDS und die WASG fordern in diesem Zusammenhang erneut die Neuauflage eines Schulsozialarbeitsprogramms, das über ein paar Projekte an Schwerpunktschulen deutlich hinausgeht – so wichtig solche Maßnahmen im einzelnen auch sind. Vielmehr geht es uns um eine sozialpädagogische Profilbildung an allen Schulen, um Rahmenbedingungen und Projekte, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, durch engagierte Lehrkräfte und weitere Partner mit Leben erfüllt werden, und um sozialpädagogisch verantwortungsbewusstes Handeln bei allen Fragen der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung und besonders der individuellen Förderung aller Schüler.

Es muss mehr getan werden, um soziale Nachteile, unter denen immer mehr Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt zu leiden haben, auszugleichen. Dazu gehören finanzielle Mittel für die kulturelle Bildung ebenso wie die für die Schülerbeförderung in der 11., 12. oder 13. Klasse und vieles mehr. Gezielter Nachteilsausgleich muss zum Auftrag jeder Schule gehören.

Ein einheitliche Hemden oder T-Shirts könnten die sozialen Probleme nicht einmal übertünchen und sind als bloßer Ersatz für andere notwendige Maßnahmen ungeeignet.“

update 08.05.06