Die Linkspartei.PDS: Zum Girls' Day für Mädchen Freistellung vom Schulunterricht

Zum bevorstehenden Girls' Day - dem Mädchenzukunftstag - erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Eva v. Angern:

"Seit Jahren beteiligt sich die Linksfraktion.PDS an den bundesweiten Aktionen zum Girls´ Day, denn nach wie vor sind Frauen in der politischen Öffentlichkeit unterrepräsentiert. Das ist leider auch in Sachsen-Anhalt nicht anders. Deshalb freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr unter dem Motto "Frauen in die Politik!" Mädchen in unserer Fraktion begrüßen werden. Wir werden mit den jungen Frauen darüber diskutieren, wieso Frauen stärker in der Politik vertreten sein sollten und wie ihr Zugang zur Politik erleichtert werden kann.

Der Mädchenzukunftstag wird in Deutschland seit fünf Jahren durchgeführt, um Mädchen Einblick in männerdominierte Berufe zu geben. Er soll ermuntern, die Rollenklischees zu durchbrechen und bislang männerdominierte Bereiche für sich zu entdecken. Besonders in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen und Studienrichtungen sind Frauen viel zu wenig vertreten. Angesichts der demografischen Situation und des voraussichtlichen Bedarfes an Fachkräften in Zukunftsberufen sollte Sachsen-Anhalt alles tun, um junge Frauen für diese Berufe zu interessieren und damit auch im Land zu halten.

Die Linkspartei.PDS fordert, dass es am Girls´ Day, der immer am 4. Donnerstag im April stattfindet, ab der 5. Klasse eine grundsätzliche Freistellung für Mädchen vom Schulunterricht geben sollte. Das ist in anderen Bundesländern wie Berlin und Thüringen bereits der Fall. Damit würden sowohl die Schulen als auch die Unternehmen stärker in die Pflicht genommen, zahlreiche Angebote zum Mädchenzukunftstag zu unterbreiten. Es wäre ein Signal für die jungen Frauen, dass ihre Teilnahme am Girls´ Day unterstützt wird und ausdrücklich erwünscht ist."

Magdeburg, 26. April 2006

update 26.04.06