PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

SPD in Bildungsfragen nicht glaubwürdig

Zu den Thesen der Fraktionsvorsitzenden der SPD aus den Ost-Bundesländern erklärt der Vorsitzende der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der Linkspartei.PDS:

"Die Worte hört man wohl, allein - es fehlt der Glaube. Wenn die Ostfraktionsvorsitzenden der SPD nunmehr darauf kommen, wie wichtig Bildung für die Menschen ist, so kann man das ja nur begrüßen.

Allerdings - das Leben ist immer sehr konkret. Wie vereinbaren sich die gestellten Forderungen mit dem Umstand, dass die SPD in Sachsen-Anhalt dafür gesorgt hat, dass gerade Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen der Bildungsanspruch in der Kindertagesstätte verwehrt wird, wenn ihre Eltern arbeitslos sind?

Wie vereinbaren sich die Forderungen der SPD, wenn hier in Sachsen-Anhalt verkündet wird, dass man im Bildungswesen - Stichwort "Bildungskonvent" - doch zunächst mal drüber reden solle, anstatt konkret zu verändern"?

Es reicht nicht aus, deklamatorisch über Bildung und ihre wachsende Bedeutung zu reden. Es gilt, hier entschlossen zu handeln, um den Übergang in die wissensbasierte Gesellschaft zu gestalten.

Genau das aber läßt die SPD vermissen. Damit ist all das, was dort so schön verkündet wird, nicht sonderlich glaubwürdig."

Magdeburg, 6. März 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 06.03.06
Seitenanfangzurück