Pressemitteilung, 24.02.2006

Linksbündnis in Sachsen-Anhalt wieder handlungsfähig

Die WASG Sachsen-Anhalt hat den Landesvorstand der Linkspartei.PDS darüber informiert, dass das Bundesschiedsgericht der WASG die Abwahl des Landesvorstandes der WASG und die Neuwahl eines neuen geschäftsführenden Vorstandes vom 21. Januar 2006 für unwirksam erklärt hat. Dazu der Landesvorsitzende der Linkspartei.PDS Matthias Höhn:

"Mit großer Erleichterung habe ich zur Kenntnis genommen, dass die personellen Entscheidungen der WASG-Mitgliederversammlung vom 21. Januar 2006 für ungültig erklärt worden sind. Damit ist nach gut einem Monat die Handlungsfähigkeit des Linksbündnisses aus WASG und Linkspartei.PDS auf Landesebene wieder gegeben.
Ich bin fest davon überzeugt, dass beide Parteien nun mit ganzer Kraft den Wahlkampf der Linkspartei.PDS zum Erfolg führen werden.
Linkspartei und WASG haben das gemeinsame Ziel und die gemeinsame Aufgabe, am 26. März in Sachsen-Anhalt Mehrheiten für eine andere Politik zu erreichen. Nur mit einer gestärkten Linksfraktion im nächsten Landtag ist die Chance für den dringend notwendigen politischen Richtungswechsel im Land gegeben.

Der Landesvorstand der Linkspartei.PDS wird unverzüglich die Gespräche mit der Landesspitze der WASG wieder aufnehmen, um das gemeinsame Agieren im Wahlkampf und die nächsten Schritte im Fusionsprozess beider Parteien abzustimmen.

Viele Bürgerinnen und Bürger, die der Linken bereits bei der Bundestagswahl ihr Vertrauen ausgesprochen haben, setzen auf uns. Wir werden sie nicht enttäuschen!"

Magdeburg, 24.02.2006

F.d.R. Joachim Spaeth