PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Neubewertung von Bildungsinvestitionen ist dringend geboten

Zu Ergebnissen der gemeinsamen Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des Bildungsvereins Elbe Saale und der Landtagsfraktion der Linkspartei.PDS in Magdeburg erklärt der Spitzenkandidat der Linkspartei.PDS Wulf Gallert:

"In der Bewertung der bisherigen Entwicklung in Ostdeutschland und in Sachsen-Anhalt im Besonderen gab es große Übereinstimmung.
Der versuchte Nachbau der Industriegesellschaft geht an den Realitäten vorbei.Wenn die Kräfte nicht endlich darauf konzentriert werden, den Menschen umfängliche Bildungschancen einzuräumen, die sie unabhängig von ihrer Herkunft wahrnehmen können, wird der Weg in die wissensbasierte Gesellschaft nicht zu beschreiten sein. Allein dieser Weg aber ist der einzig erfolgversprechende für Sachsen-Anhalt.

In der vergangenen Woche hat Ministerpräsident Böhmer vor dem Deutschen Bundestag zu Recht moniert, dass die Messlatte wohl nicht mehr stimme, wenn es um die Bewertung von Ausgaben für Bildung und Forschung geht. Da hat Herr Böhmer uneingeschränkt recht, allerdings sind, wie so häufig, bei ihm daraus keine Konsequenzen für konkretes politisches Handeln erkennbar. Bundesfinanzminister Steinbrück und andere regen sich permanent darüber auf, wie im Osten Geld ausgegeben oder gar verschwendet wird, so auch für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Wer das aber tut, der muss sich sagen lassen, er will nicht, dass der Osten endlich qualitätiv vorankommt. So weit sollte endlich auch Herr Böhmer in seiner Bewertung gehen.

Die Linkspartei.PDS erneuert ihre Forderung, in der Bewertung von Haushalten die der alten Industriegesellschaft gemäße Investitionsquote durch eine Bildungsquote zu ersetzen. Das ist einer der notwendigen Schritte, um erforderliche Entwicklungsschübe endlich in Gang zu bringen."

Magdeburg, 19. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 20.02.06
Seitenanfangzurück