PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Binnenschifffahrt sollte geistige Anleihen bei der Rübelandbahn nehmen

Die vom Sodawerk Staßfurt bei 1.500 t Ladung gezogenen Wirtschaftlichkeitsgrenze des Binnenschiffstransportes legt nach Auffassung des umweltpolitischen Sprechers der Linkspartei.PDS, Dr. Uwe-Volkmar Köck, den Finger in die offene Wunde.

Er bekräftigt die von der Linkspartei.PDS bereits seit langem vertretenen Befürchtungen bezüglich der Zukunft der Binnenschifffahrt. Diese Wirtschaftlichkeitskennziffer lässt sich weder mit den Ausbaumaßnahmen an der Elbe noch mit dem Saaleseitenkanal erzielen, weil die Saaleschleusen nur für das 1.350 t-Schiff, dem schon lange nicht mehr gebauten Standard-Schiffstyp der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, ausgelegt sind.

Nach Auffassung der Linkspartei.PDS sind die klassischen wasserbaulichen Methoden der Ertüchtigung der Flüsse ausgeschöpft. Die Situation der Binnenschifffahrt auf der Elbe, insbesondere aber auf der Saale wird der der Rübelandbahn immer ähnlicher. Nur mit an die natürlichen Bedingungen angepasster Traktion und Transportlogistik hat die Binnenschifffahrt die Spur einer Chance.
Der Umweltpolitiker sieht im Shuttelverkehr mit kleineren Schiffseinheiten nach Haldensleben und Magdeburg sowie in einer Renaissance der Schubboote eine Alternative.
Bezeichnend ist, das einige der Häfen, mit denen bisher der Ausbaubedarf begründet wurde, in ihrer Bedeutung herabgestuft worden sind.

Magdeburg, 9. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 09.02.06
Seitenanfangzurück