PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Marktbeherrschenden Stellung im Mediensektor verhindern

Zur Ablehnung des Bundeskartellamtes hinsichtlich der Übernahme von 50 Prozent der n-tv-Anteile durch RTL erklärt der medienpol. Sprecher der Fraktion Matthias Höhn:

"Die Linkspartei.PDS begrüßt die Ablehnung des Bundeskartellamtes. Derartige Vorhaben wie die geplante Übernahme stellen eine ernsthafte Bedrohung der Medienvielfalt dar, der zu begegnen ist.

Zuschauerinnen und Zuschauer müssen die realistische Möglichkeit haben, Informationen von öffentlich-rechtlichen wie privaten Anbietern erhalten zu können.
Eine Medienkonzentration á la RTL oder Springer würde über kurz oder lang zur Aushöhlung oder gar Zerstörung des dualen Rundfunks führen. Das kann nicht im Sinne der Öffentlichkeit sein, und daher sind alle Entscheidungen zu begrüßen, die dem entgegenwirken."

Magdeburg, 7. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 07.02.06
Seitenanfangzurück