PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Exzellenzinitiative OST ist vernünftige Forderung

Zum Vorschlag vom Prorektor der Martin-Luther-Universität Neubert für eine Exzellenzinitiative OST erklärt Dr. Petra Sitte, Mitglied des Kompetenzteams der Linkspartei.PDS für Hochschulpolitik:

"Dem Vorschlag ist grundsätzlich zuzustimmen. Die Kriterien für eine solche Exzellenzoffensive für die ostdeutschen Universitäten müssen allerdings die gleichen wie die des Bundes sein, aber eben mit der Berücksichtigung der Spezifik ostdeutscher Universitäten. Ein Regionalfaktor muss die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen berücksichtigen, Prorektor Neubert hat ja völlig recht, wenn er sagt, die Initiative kam für Ostdeutschland 10 Jahre zu früh.

Die Landesregierung hat es seinerzeit in der Ministerpräsidentenkonferenz versäumt, die Spezifik der ostdeutschen Universitäten zu berücksichtigen. So sollte sie wenigstens jetzt die Gelegenheit beim Schopfe packen und hier Bewegung in die Dinge zu bringen. Dies wäre auch mit der landeseigenen Exzellenzoffensive gut zu verbinden.

Fakt bleibt jedoch: Das Problem der permanenten Unterfinanzierung der Universitäten und Hochschulen ist auf diesem Wege nicht zu lösen, daher wird die Linkspartei.PDS entsprechend ihrem 100-Tage-Programm nach der Landtagswahl auch alles tun, um die Kürzungen im Hochschulbereich in Höhe von 30 Mio. Euro rückgängig zu machen."

Magdeburg, 5. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 06.02.06
Seitenanfangzurück