PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS zu den katastrophalen Sitzenbleiberquoten in Sachsen-Anhalt

Höhn:

  • Lernkultur an Schulen muss sich ändern
  • Bildung soll konsequent vom Kind ausgehen
  • Startprogramm für zusätzliche pädagogische Fachkräfte auflegen


Zu den gestrigen Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden über die Quoten der Schülerinnen und Schüler, die einen Schuljahrgang wiederholen müssen erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS und im Kompetenzteam seiner Partei zuständig für Bildung:

"Sachsen-Anhalt liegt bei den „Sitzenbleibern“ mit 3,8 % im vergangenen Schuljahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt und hinter Bayern auf einem traurigen zweiten Platz. Die meisten Schülerinnen und Schüler, nämlich 7,0 %, müssen die 8. Klasse wiederholen.

„Sitzenbleiben“ scheint mir kein erfolgversprechendes Mittel individueller Förderung zu sein. Ganz zu schweigen vom tiefen Misserfolgserlebnis für jede und jeden einzelnen und den nicht unerheblichen Kosten, die durch eine solche Praxis verursacht werden, gibt es kaum einen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass, wenn der Stoff zum zweiten oder wiederholten mal in gleicher Form angeboten wird, der Lernerfolg wirklich wächst.

Schule versagt hier einfach oft.

Die Linkspartei.PDS tritt daher für einen Wandel in den Bildungsformen und Bildungsangeboten, für eine andere Lernkultur ein. Lernen muss vom Kind ausgehen, individuelle Förderung seine Stärken ausbauen und Nachteile ausgleichen.

Die Linkspartei.PDS will dazu den Lehrerinnen und Lehrern weitere pädagogische Fachkräfte an die Seite stellen. In einem Startprogramm sollen zunächst 10 bis 15 Millionen Euro jährlich ausgegeben werden, um zusätzliche gut qualifizierte pädagogische Fachkräfte in Schulen vor allem der Sekundarstufe I einzusetzen.“

Magdeburg, 2. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 02.02.06
Seitenanfangzurück