Zur
Bildungspolitischen Konferenz am 01.02.2006 in Halle
Linkspartei.PDS
für Reform der Sekundarschule und für
polytechnische Bildung an allen Schulen
Zu den Äußerungen der Bundesbildungsministerin Annette
Schavan (CDU) aus Anlass einer Bildungspolitischen Konferenz
in Halle erklärt Matthias Höhn, MdL der Linkspartei.PDS
und im Kompetenzteam seiner Partei zuständig für Bildung:
„Zu überschwänglichem
Optimismus in Sachen Bildung in Mitteldeutschland sehe ich
nun wirklich
keinen Grund:
Wenn in diesem
Schuljahr in Sachsen-Anhalt über 30% der
Schülerinnen und Schüler des Sekundarschuljahrgangs
nach der sechsten Klasse in jenen Unterricht eingewiesen wurden,
der von vorn herein lediglich auf den Hauptschulabschluss am
Ende der 9. Klasse orientiert ist, müssen alle Alarmglocken
schrillen. Die Schülerinnen und Schüler mit einem solchen
Abschluss haben kaum die Chance, einen zukunftsfähigen Beruf
zu erlernen und sind unzureichend für weitere Qualifizierung
und weiteres Lernen gewappnet.
Die Einführung eines abgespeckten dreijährigen Unterrichtsangebots
ab siebtem Schuljahr zur Erlangung des Hauptschulabschlusses
kann nicht als zukunftsfähig gelten.
Ich kann
auch keine erstrebenswerte Entwicklung darin sehen, dass erneut
die jüngste PISA-Erhebung Sachsen-Anhalt bescheinigt,
eine hohe Abhängigkeit von Bildungsabschlüssen und
sozialem Status aufzuweisen. Selbst wenn die Kompetenzentwicklung
einigermaßen erfreulich verläuft: die Karrierechancen
der Jugendlichen aus „einfachen Kreisen“ sind erheblich
eingeschränkt, bei gleichem Wissensstand liegen ihnen viel
mehr Hürden im Weg als den gut Betuchten.
In einer
solchen Situation darf es kein „Weiter so“ geben.
Die Linkspartei.PDS
fordert eine umfassende Reform vor allem der Sekundarschule.
Sie muss Schule für alle Kinder werden
und alle Bildungsperspektiven einschließlich des direkten Übergangs
zur gymnasialen Oberstufe nach Klasse 9 eröffnen.
Außerdem
soll polytechnische Bildung an allen Schulen fest verankert
werden, um zu nachhaltigeren Bildungserfolgen
und zu einer bessere Vorbereitung auf den Beruf zu kommen.“
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