PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale


Ärztemangel ist nicht allein mit Geld zu überwinden

Zu den Forderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach einem Sofortprogramm gegen den Ärztemangel erklärt die Gesundheitspolitikerin der Landtagsfraktion Die Linkspartei.PDS Birke Bull:

"Die Forderungen nach einem Sofortprogramm gegen den Ärztemangel in den neuen Ländern sind sicher berechtigt, greifen aber in ihrem Inhalt zu kurz. Allein mit höheren Honoraren wird man keine jungen Ärzte nach Sachsen-Anhalt locken. Die Problematik ist wohl etwas komplexer.

Die Frage der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum ist zunächst einmal Sache der Selbstverwaltung und soll es auch bleiben. Sache der Landespolitik ist es, entsprechende Rahmenbedingungen zu gewährleisten.
Nach unserer Auffassung gebührt besonderes Augenmerk vor allem der Unterstützung von integrierten und vernetzten Strukturen im Gesundheitswesen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung Medizinischer Versorgungszentren, von Modellen integrierter Versorgung oder aber einer verstärkten Kooperation mit Krankenhäusern.

Neben solchen Maßnahmen wie finanzieller und materieller Unterstützung von Praxen im ländlichen Raum durch Mindestumsatzgarantien und durch günstige Kredite sind auch die regionalen Rahmenbedingungen, das Image der Region für die Ansiedlung junger Ärzte entscheidend. Kulturelle und soziale Infrastruktur, Verkehrssituation und Schullandschaft spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle. In diesen Bereichen liegt die Verantwortung von Landes- und KommunalpolitikerInnen."


Magdeburg, 24. August 2005

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 24.08..05
Seitenanfangzurück