PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale


Den Unionsspitzen entgleitet die Kontrolle

Zu den jüngsten Wahlkampf-Einlassungen des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Stoiber erklärte der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei.PDS im Landtag von Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert:

Stoiber und Schönbohm poltern gegen den Osten, Angela Merkel schweigt – sie sind die wirklich Frustrierten, denn ihnen entgleitet gerade der schon sicher geglaubte spektakuläre Wahlsieg am 18. September. Im Osten, aber auch im Westen, erlebt die Union zum ersten Mal einen offenen demokratischen Wettbewerb um die Konkursmasse einer sozialdemokratisch geführten Regierung. Sie erlebt, dass es bei der Suche nach Alternativen auch ohne sie geht: Gerade das Scheitern von Rot-Grün kann diesmal in der Bundesrepublik einen politischen Erdrutsch nach links auslösen – und nicht nach rechts.

Den Unionsspitzen entgleitet die Kontrolle – und so wird dann auch mal offen gesagt, was man eigentlich denkt und wie man eigentlich fühlt. Der arrogante und selbstverständliche Anspruch auf die Macht, die Unkenntnis und die Überheblichkeit gegenüber dem Osten – dies alles bricht heraus und sprengt die Kulissen der einstigen selbst ernannten „Partei der deutschen Einheit“ weg.

Dass die CDU-Vorsitzende Merkel, die aus eigenem Erleben vieles besser wissen müsste, den entfesselten konservativen Zorn nicht bändigen kann, lässt darauf schließen, wie tief er sitzt und wie weit er verbreitet ist.


Magdeburg, 11.05.2005

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 11.08..05
Seitenanfangzurück