LJ- die ROTfüchse e.V.

PresseInfo

Kinopremiere im Fuxbau:
Dok-Film "Helbra" mit Regisseur Mario Schneider

Am Freitag, dem 18. März präsentieren die Hettstedter Linke Jugend - "Die ROTfüchse" e.V. in ihrem Vereinslokal Fuxbau (Hettstedt, Obertor 2) ein besonderes Kino-Highlight. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Helbra" (D 2004) von Regisseur Mario Schneider wird an diesem Abend ab 20.00 Uhr dem Fuxbau-Publikum gezeigt. Es ist seit dem offiziellen, bundesweitem Kinostart des Films am 24.02.05 das erste Mal, das der Film im Mansfelder Land gezeigt wird. Zuvor lief er auf vielen internationalen Filmfestivals und wurde dort auch mehrfach ausgezeichnet.

Im Film wird die Geschichte von drei Jugendlichen aus dem Dorf Helbra erzählt. Die drei Freunde geraten in die Heroinabhängigkeit und landen schließlich in eine Art Teufelskreis. Erzählt wird die Geschichte ihrer Familien und deren Umgang mit der Sucht ihrer Söhne und Geschwister. Erzählt wird von Helbra, wie es "damals" war und heute ist. Der Film besticht durch seine schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit, die auch ebenso betroffen macht. Die Mitteldeutsche Zeitung schrieb: "...bei aller Düsternis, eine Liebeserklärung. An den Landstrich und die Menschen, die dort leben. Menschen, die so stark sind, dass sie keinen der Ihren verstoßen..."

Besonders erfreut sind die "ROTfüchse" darüber, dass der Regisseur des Films, Mario Schneider, während der Vorstellung im Fuxbau zugegen sein wird, auch um in Anschluss an die Aufführung mit dem Publikum über den Streifen zu diskutieren.

Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Martin Schröder
Pressesprecher ROTfüchse e.V.