PDS unterstützt Initiative gegen Studiengebühren

Studiengebühren lösen Probleme der Hochschulfinanzierung nicht, sie schrecken junge Menschen ab, ein Studium aufzunehmen. Die Einführung von Studiengebühren für das Erststudium vollendet die soziale Selektion im deutschen Bildungswesen, Studiengebühren sind ein weiterer Schritt zur Privatisierung von Bildung.

Dagegen wenden wir uns in aller Entschiedenheit. Die PDS Sachsen-Anhalt beteiligt sich in den kommenden Wochen und Monaten aktiv an den Protesten gegen Studiengebühren und an Initiativen für ein freies und selbstbestimmtes Studium.
Nicht die Studierenden und deren Eltern sind zur Kasse zu bitten - mit einem gerechten Steuersystem ist die öffentliche Hand in die Lage versetzen, in Wissenschaft und Bildung zu investieren.

Sachsen-Anhalt braucht keine neuen Abhängigkeiten der Studierenden vom Geldbeutel ihrer Eltern, das Land braucht alles, was seine Innovationskraft stärken kann. Bildung und Wissenschaft bleiben für die PDS entscheidende Zukunftsfaktoren.

Alles Gerede über die angebliche Sinnhaftigkeit von Studiengebühren verschleiert nur, dass sich die politisch Verantwortlichen aus ihrer Verantwortung für die Wissenschafts- und Hochschullandschaft im Lande davonstehlen wollen. Dagegen werden wir energisch protestieren, das werden wir öffentlich machen, dieser Absicht werden wir unsere Konzepte und Vorschläge entgegensetzen.

Magdeburg, 03. Februar 2005

Dr. Petra Sitte