PDS fordert Stufenlehrerausbildung

Zum Vorhaben der Landesregierung, für künftige Grund- und Sekundarschullehrkräfte eine gemeinsame Ausbildung anzuregen, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der PDS-Landtagsfraktion, Rosemarie Hein:

„Über die künftige Gestaltung der Lehrerausbildung nachzudenken, ist richtig und notwendig. Die PDS in Sachsen-Anhalt fordert in diesem Zusammenhang die Lehrerausbildung nicht an den Schulformen, Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium und Sonderschulen, zu orientieren sondern viel mehr an Schulstufen.
Das heißt, künftige Lehrerinnen und Lehrer sollten für die Schuljahrgänge 1 bis 4, für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II ausgebildet werden.

Hintergrund für unsere Überlegungen ist, an den Sekundarschulen einen den Gymnasien gleichwertigen Bildungsgang zu schaffen, um die großen Bildungsdefizite in Sachsen-Anhalt zu überwinden.

Darüber hinaus halten wir eine gründliche integrationspädagogische Qualifikation aller Lehrkräfte für dringend geboten.
Und mehr junge Leute für ein Sekundarschullehramt in Sachsen-Anhalt zu gewinnen, das hat die PDS und schon vor Jahren gefordert."

Magdeburg, 30. November 2004

update 30.11.04