PDS
fordert Aufbau eines modernen Kommunikationsnetzes zwischen Schulbehörden
und Schulleitungen in Sachsen-Anhalt
Seit langem
klagen Lehrer und Eltern über den unbefriedigenden Informationsaustausch
zwischen Schulen und Landesbehörden. Erstaunt war die PDS
allerdings über die Gründe für diese Informationsdefizite.
So haben wir erfahren, dass neben bürokratischen Verfahren
und Informationswegen auch die mangelnde technische Ausstattung
der Schulen Ursache dieser Defizite ist.
So haben zwar
alle Schulen einen Internetzugang im Computerkabinett der Schule,
aber die Schulleitungen verfügen häufig über keinen
eigenen Internetzugang und können so auch keine e-Mail-Adressen
einrichten und somit keine elektronische Post erhalten.
Post erhalten Schulen nur einmal pro Woche über Botendienste
des Landesverwaltungsamtes.
Noch verwunderter waren wir allerdings, als wir in der Antwort
auf eine kleine Anfrage von mir erfuhren, dass die Landesregierung
keine Auskunft über das Ausmaß dieses Mangels geben
konnte.
Im Interesse
der betroffenen Schulen begrüßen wir, dass die Landesregierung
nun bereit ist, diesen Mangel im Benehmen mit den Schulträgern
zu beheben. Der von der PDS gestellte Antrag kann somit auf Erfolg
hoffen.
Magdeburg,
11. November 2004
Dr. Rosemarie
Hein
bildungspol. Sprecherin
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