PDS fordert Aufbau eines modernen Kommunikationsnetzes zwischen Schulbehörden und Schulleitungen in Sachsen-Anhalt

Seit langem klagen Lehrer und Eltern über den unbefriedigenden Informationsaustausch zwischen Schulen und Landesbehörden. Erstaunt war die PDS allerdings über die Gründe für diese Informationsdefizite. So haben wir erfahren, dass neben bürokratischen Verfahren und Informationswegen auch die mangelnde technische Ausstattung der Schulen Ursache dieser Defizite ist.

So haben zwar alle Schulen einen Internetzugang im Computerkabinett der Schule, aber die Schulleitungen verfügen häufig über keinen eigenen Internetzugang und können so auch keine e-Mail-Adressen einrichten und somit keine elektronische Post erhalten.
Post erhalten Schulen nur einmal pro Woche über Botendienste des Landesverwaltungsamtes.
Noch verwunderter waren wir allerdings, als wir in der Antwort auf eine kleine Anfrage von mir erfuhren, dass die Landesregierung keine Auskunft über das Ausmaß dieses Mangels geben konnte.

Im Interesse der betroffenen Schulen begrüßen wir, dass die Landesregierung nun bereit ist, diesen Mangel im Benehmen mit den Schulträgern zu beheben. Der von der PDS gestellte Antrag kann somit auf Erfolg hoffen.

Magdeburg, 11. November 2004

Dr. Rosemarie Hein